Zum Hauptinhalt

Informationen in Leichter Sprache

Wer ist das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie?

Das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie ist ein Teil der Bundes-Regierung.

Die Abkürzung lautet BMWE.

Das spricht man: Bee-Em-We-Ee.

Das BMWE kümmert sich um die Wirtschaft in Deutschland.

Was ist die Förder-Zentrale Deutschland?

Die Förder-Zentrale Deutschland ist eine Internet-Seite.

Dort sollen alle Förder-Angebote gezeigt werden.

Zum Beispiel:

  • vom Bund
  • von den Bundes-Ländern
  • von Städten und Gemeinden

Menschen, die Geld für ein Projekt brauchen, können sich dort informieren.

Sie können dort eine passende Förderung finden.

Viele Förderungen können Sie direkt online beantragen.

Später soll man auch mit dem Amt online sprechen können.

Das heißt:
Sie bekommen Nachrichten vom Amt direkt in der Förder-Zentrale.
Und Sie können dem Amt dort auch antworten.